CARDLINE VERSA Color Plus

„All in One“ Vollfarben-Kartenproduktionslösung

CARDLINE VERSA Color Plus ermöglicht es, aus weißen Blankokarten hochwertige Geschenk- und Kundenbindungskarten auch in kleineren Auflagen und in einem einzigen Arbeitsgang zu produzieren – so farbbrillant und so effizient wie wohl noch nie zuvor.

CARDLINE VERSA Color Plus ist das weltweit erste System mit UV-Tinte, das sechsfarbig drucken und gleichzeitig personalisieren kann – ohne jegliche Vorbehandlung der Blankokarten aus PVC. Mit seinem hochauflösenden Digitaldruck kann das System selbst feinste Details und Konturen gestochen scharf darstellen. Die Basis dafür bildet eine neue Generation an OMEGA Pro Druckern mit DoD-Technologie für UV-Tinte. CARDLINE VERSA Color Plus ist in der Lage, neben dem gängigen Offsetfarbraum eine Vielzahl von Sonderfarben konstant farbecht wiederzugeben. Das ist ein großer Vorteil für Kartenherausgeber. Denn sie legen größten Wert auf ein korrektes Erscheinungsbild ihrer Marken und Logos. Diesen Anforderungen gerecht zu werden war bislang nur zu den Kosten und Auflagengrößen möglich, die im Offsetdruck üblich sind. Dank der DoD-Technologie ist es mit CARDLINE VERSA Color Plus möglich, die Kosten für Druck und Personalisierung von Geschenkkarten im Vergleich zum traditionellen Prozess um etwa 90 Prozent zu senken.

CARDLINE VERSA Color Plus – Module
Anleger Der Highspeed-Reibanleger mit vertikalem Kartenschacht kommt mit verschiedensten Kartendimensionen zurecht. Für größere Jobs kann ein zusätzliches horizontales Zuführband optional ergänzt werden. Der Anleger läuft synchron zur Geschwindigkeit des Haupttransportsystems. Eine optionale Kameralesung erlaubt die Synchronisierung der weiteren Personalisierung mit vorgedruckten Daten.
Magnetstreifenkodierung Der hochpräzise Magnetstreifenkodierer von Atlantic Zeiser bietet den neusten Stand der Technik und garantiert höchste Flexibilität. Die Kodierung kann wahlweise von oben oder von unten erfolgen. Beide Orientierungen werden standardmäßig unterstützt. Der Magnetsteifen kann sich dabei an einer beliebigen Stelle quer zur Transportrichtung befinden. Mit einem zusätzlichen Satz Schreib-/Leseköpfe können sogar zwei Magnetstreifen parallel kodiert werden.
6C OMEGA Pro DoD-Inkjetdruck Das neue 6-Farb-DoD-Druckmodul mit der neuesten Generation an OMEGA Pro-Druckern für UV-Tinte erlaubt es, neben dem gängigen Offsetdruckfarbraum eine Vielzahl von Sonderfarben konstant farbecht wiederzugeben. Kartenhersteller erhalten damit neue Möglichkeiten für eine aufmerksamkeitsstarke Gestaltung, die vielen Corporate Design-Richtlinien gerecht wird. RIP-Prozesse der variablen Daten erfolgen inline in Echtzeit und sorgen so für effizienten, unterbrechungsfreien Durchsatz. Verzögerungen durch ein vorgelagertes Offline-Ripping lassen sich so vermeiden.
CMS Professional Die Farbmanagementlösung CMS Professional erlaubt es Anwendern, den Drucker entsprechend der tatsächlich eingesetzten Kartenmaterialien zu kalibrieren. Spezielle auf Kundenkartenmaterial gedruckte Kalibrierfelder werden dazu auf einem x/y-Tisch platziert und vollautomatisch ausgemessen. Anhand der Ergebnisse wird ein ICC-Farbprofil generiert, das dann in den OMEGA Pro-Drucker geladen wird.
UV-Lackierung Mit diesem Prozessschritt lassen sich die Karten weiter veredeln, indem sie einen hochglänzenden Look erhalten. Die transparente Beschichtung kann sowohl ganzflächig randabfallend als auch als Spot-Lackierung aufgebracht werden, um bestimmte Stellen optisch hervorzuheben.
Wendefunktion Dieses Modul ermöglicht die Inline-Verarbeitung beider Kartenseiten in einem Durchgang. Die Einheit kann einfach von der Wendefunktion auf geraden Durchlauf umgebaut werden.
Monochromer DoD-Inkjetdruck Tiefschwarzer, hochauflösender Binärdruck von Nutzungsbedingungen, personalisierten Kartennummern und variablen 1D- oder 2D-Barcodes. Dabei sind minimale Schriftgrößen von bis zu 3 pt möglich.
Kamera Verifizierung Ermöglicht Inline-OCR-Kameraprüfung von personalisierten Datenelementen. Für verbesserte Lesefunktion können schwierige Hintergründe ausgeblendet werden.
Etikettierung Präzise Hochgeschwindigkeitsetikettierung im Wipe-On-Verfahren mit Rollenwechsel- und Stillstandzeiten reduzierende Kreuzwickelfunktion. Eine benutzerfreundliche Absaugfunktion macht auch das Aufwickeln von Abfallmaterial überflüssig.
Etikettenprüfung Eine High-Speed-Kamera überprüft und bestätigt die Lage und Integrität jedes Sicherheits-Rubbeletiketts.
Auslage Zwei Auslageoptionen stehen zur Verfügung:

  • Schuppenauslage mit Ausschleusung und Schuppenband
  • Doppelschuppenauslage inklusive Ausschleusung, Nachproduktionsschuppenauslage und Schuppenband für gute Karten

Lisa Romahn

CARDLINE VERSA Color Plus

All-in-one full-color card production solution

CARDLINE VERSA Color Plus enables users starting from the blank white card to print and personalize high-quality gift and loyalty cards in a single production pass with unprecedented color brilliance and efficiency, even for short runs.

CARDLINE VERSA Color Plus is the first system worldwide to use UV ink for printing six colors while fully personalizing the output – without any preprocessing of the blank PVC cards. Thanks to high-resolution digital printing, even the finest details and outlines can be reproduced with phenomenal clarity. The quality of the output is largely attributable to a new generation of OMEGA Pro printers with DoD technology for UV ink. CARDLINE VERSA Color Plus complements the customary offset printing color spectrum with numerous special colors, and produces the individual tones durably and consistently. This capability is a major boon for card issuers, who attach the utmost priority to the accurate reproduction of their trademarks and logos. These requirements could be satisfied thus far only with the larger print runs and higher costs associated with offset printing. Measured against legacy systems, the DoD technology of CARDLINE VERSA Color Plus enables users to reduce the cost of printing and personalizing gift cards by around 90 percent.

CARDLINE VERSA Color Plus – Modules
Infeed The high-performance friction feeder unit for variable formats is equipped with a vertical card holder. For larger volumes, an optional horizontal product loader can be added. The feeder system is synchronized to the speed of the main transport system. Optional pre-read camera/scanning devices are also available.
Magnetic Encoding Atlantic Zeiser’s state-of-the-art high precision magnetic encoder allows full flexibility in magstripe encoding anywhere across the card, as well as from top down or bottom up. This unit can be configured with an additional set of write/read heads for parallel encoding of up to two magstripes. Both top down and bottom up encoding are standard.
6-Color OMEGA Pro DoD Inkjet Printing The new 6-color drop on demand printing module, which uses the new generation Atlantic Zeiser OMEGA Pro UV inkjet produces a wide variety of custom colors in addition to standard offset print colors. This gives card producers new options for creating eye-catching layouts while observing many issuers’ corporate design directives. All variable data Ripping is done inline in real time for more efficient throughput and without interruption – eliminating the delays of pre-RIP-ing offline.
CMS Professional The Color Management Suite enables users to color calibrate the printer to customer-used card substrates. It measures special sample layouts printed onto customer cards using a x/y table and a special measurement device. Based on the results it generates ICC color profiles which are then loaded into the OMEGA Pro printer.
UV Coating This is a value-added step in the process that provides a glossy, finished look. A transparent coating can be laid down edge-to-edge or used selectively to enhance or embellish spots.
Flipping Allows single-pass inline processing of both card faces. The unit can easily be switched from flipping to straight-through operation.
Inkjet Imaging Deep black high resolution binary printing of terms and conditions, personalized card numbers and variable 1D or 2D bar codes. Font sizes as small as 3 pt are possible.
Print Verification Enables inline OCR camera verification of personalization data elements. For improved reading performance, difficult backgrounds can be faded out.
Labeling High-speed accurate wipe-on labeling with x-core function reduces roll changes and machine downtime. A user-friendly waste aspiration feature eliminates waste roll rewinding.
Label Verification A high-speed camera checks and verifies the position and integrity of each scratch-off security label.
Delivery System design allows a choice of two delivery options:

  • Shingle Delivery Unit includes waste gate and shingle delivery
  • Dual-Shingle Delivery Unit includes waste gate, shingle delivery for remade cards, and shingle delivery for good cards

Lisa Romahn