CARDLINE VERSA Flexo

Marktführende Lösung für die Personalisierung von Prepaid-Rubbelkarten, Multi-Vouchers und Rubbellosen

CARDLINE VERSA Flexo kombiniert Kosteneffizienz perfekt mit großer Formatflexibilität und hohen Sicherheitsstandards. Zudem bietet es dank seiner Modularität optimalen Investitionsschutz. Das Herzstück der Anlage ist das Secure PIN-Modul, das PINs mit Flexodruck-Rubbelfeldern abdeckt – zu den geringsten Kosten pro PIN.

Prepaid-Telefonrubbelkarten und Multi-Voucher-Tickets mit geringen Werten sind in Entwicklungsländern sehr gefragt. Da die Aufladebeträge in diesen Regionen in der Regel sehr niedrig sind, erhöhen die Telefongesellschaften kontinuierlich den Kostendruck auf ihre Kartenhersteller, jedoch bei unveränderten Sicherheitsanforderungen. Deshalb sind Heißprägefolien-basierte Lösungen zu teuer und Lösungen auf Basis von Etiketten scheiden aufgrund von Sicherheitsbedenken aus.

Mit CARDLINE VERSA Flexo können Kartenhersteller schnell auf die sich verändernden Marktanforderungen bei der Personalisierung von Rubbelkarten und Rubbellosen sowie Multi-Voucher-Tickets reagieren. Die Lösung profitiert stark von unserer umfassenden Erfahrung bei der Personalisierung von Prepaid-Rubbelkarten. CARDLINE VERSA Flexo erreicht Geschwindigkeiten von bis zu 27.000 Produkten pro Stunde für CR80-Karten und kann Formate bis DIN A4 verarbeiten. PIN-Nummern werden mit den bewährten und sehr zuverlässig arbeitenden Atlantic Zeiser OMEGA DoD-Drucker aufgebracht. Die beiden wichtigsten Marktanforderungen – niedrige Kosten pro PIN und hohe Sicherheit – werden durch Flexo-gedruckte Rubbelfelder optimal erreicht. Eine echtzeitfähige Softwareplattform und Kameraverifikationssysteme gewährleisten volle Datenintegrität.

CARDLINE VERSA Flexo – Module
Anleger Der Highspeed-Reibanleger mit vertikalem Kartenschacht kommt mit verschiedensten Kartendimensionen zurecht. Für größere Jobs kann ein zusätzliches horizontales Zuführband optional ergänzt werden. Der Anleger läuft synchron zur Geschwindigkeit des Haupttransportsystems. Eine optionale Kameralesung erlaubt die Synchronisierung der weiteren Personalisierung mit vorgedruckten Daten.
Inkjetdruck OMEGA Zum Drucken aller PIN-Codes sowie zusätzlicher Barcodes kommen DoD-Inkjetdrucker der OMEGA-Serie zum Einsatz. Die DoD-Drucktechnik von Atlantic Zeiser steuert die erforderliche Tintenmenge sehr präzise und verhindert so zuverlässig ein später auf dem Rubbelfeld sichtbares Reliefbild der PIN-Nummer. Gleichzeitig werden Barcodes, Seriennummern und Grafiken kontrastreich in sattem Schwarz gedruckt. OMEGA DoD-Drucker sind in verschiedenen Druckbreiten erhältlich, so dass sich Produkte im Format CR80 bis zum DIN-A4-Format verarbeiten lassen.
Kamera Verifizierung Ermöglicht Inline-OCR-Kameraprüfung von personalisierten Datenelementen wie PIN- und Seriennummern sowie Barcodes.
Secure PIN-Abdeckung Das Secure PIN-Modul druckt Rubbelfelder mittels eines Flexodruckverfahrens. Zuerst wird die PIN-Nummer mit einer transparenten nicht rubbelfähigen Schutzlackschicht überdeckt, um ihr versehentliches Abkratzen zu verhindern. Danach wird eine rubbelbare schwarze Sperrschicht aufgetragen, um Opazität sicherzustellen. Im dritten Schritt kommt eine ebenfalls rubbelbare dekorative Silberschicht hinzu. Aus Sicherheitsgründen wird diese zuletzt mit einem Störmuster überdruckt.
Verifizierung der Rubbelfelder Eine High-Speed-Kamera überprüft und bestätigt die Lage und Integrität der Rubbelfelder.
Auslage Zwei Auslageoptionen stehen zur Verfügung:

  • Schuppenauslage mit Ausschleusung und Schuppenband
  • Doppelschuppenauslage inklusive Ausschleusung, Nachproduktionsschuppenauslage und Schuppenband für gute Karten

Ute Heiler

CARDLINE VERSA Flexo

Market-leading personalization solution for prepaid scratch, multi-voucher and instant lottery applications

CARDLINE VERSA FLEXO perfectly combines cost efficiency with a high degree of format flexibility, high levels of security, and a scalable growth path for secure investment. It includes a Secure PIN Module allowing flexo-based PIN coverage at the lowest costs per PIN.

Prepaid telecom scratch cards and low-denomination multi-voucher tickets are highly popular in developing countries. Because PIN denominations are generally very low in these regions, telecom operators need card manufacturers to deliver at extremely low costs per PIN, while still requiring highly secure products. Hot foil-based solutions are too expensive, whereas the lack of security with label-based solutions is also an issue.

CARDLINE VERSA FLEXO leverages our expertise in prepaid scratch card personalization to enable manufacturers to respond to evolving market needs in scratch cards, multi-voucher tickets and lottery ticket personalization. CARDLINE VERSA FLEXO allows speeds of up to 27,000 products per hour for CR80 cards and can handle formats up to A4 size. PIN numbers are printed using reliable Atlantic Zeiser OMEGA DoD printers. The two most important market requirements—low cost per PIN and high security—are achieved by applying flexo technology for PIN coverage. A real-time software control platform and camera verification systems ensure full data integrity.

CARDLINE VERSA Flexo – Modules
Infeed The high-performance friction feeder unit for variable formats is equipped with a vertical card holder. For larger volumes, an optional horizontal product loader can be added. The feeder system is synchronized to the speed of the main transport system. Optional pre-read camera/scanning devices are available.
Inkjet Imaging OMEGA series DoD inkjet printers are used to print all PIN codes as well as additional barcodes. Atlantic Zeiser DoD printing technology precisely limits ink coverage to avoid any raised relief of the PIN codes on the scratch-off field. At the same time, barcodes, serial numbers and graphics are printed in deep black with a high level of contrast. Printers are available in various print widths enabling customers to handle products from CR80 up to A4 size.
Print Verification Enables inline OCR camera verification of personalization data elements, such as PIN codes, barcodes and serial numbers.
Secure PIN Coverage The Secure PIN Module is based on flexo technology for PIN coverage printing. First, a clear coat is applied covering the PIN to prevent over-scratching. Then, to ensure opacity a scratchable black blocking layer is applied. As a third step, a decorative silver scratch-off layer is added. Lastly, an irritation pattern is printed for enhanced security.
Scratch Panel Verification A high-speed camera checks and verifies the position and integrity of scratch-off security panels.
Delivery System design allows a choice of two delivery options:

  • Shingle Delivery Unit includes waste gate and shingle delivery
  • Dual-Shingle Delivery Unit includes waste gate, shingle delivery for remade products, and shingle delivery for good products

Ute Heiler