PMP Personalisierungs-Management-Plattform

Generische Produktionsmanagementlösung für Personalisierungsbüros und Kartenhersteller

PMP ist eine modulare und flexible Software-Lösung für das Datenmanagement der Produktions-, Personalisierungs- und Verpackungsprozesse von Plastikkarten, welche eine große Applikationsbandbreite abdeckt. Abhängig von den Eigenschaften bzw. Ausprägungen der Karten können geeignete PMP-Module aktiviert werden, welche alle relevanten Prozess-Schritte abdecken.

PMP weist eine Hochsicherheitsarchitektur auf, welche diverse Zertifizierungsanforderungen erfüllt. Aufgrund des modularen Baukastens ist eine Anpassung auf verschiedenste Kartenherstellungs- und Personalisierungsprozesse möglich, wie z. B. der für SIM-Karten, Bankkarten, Ausweiskarten, Gesundheitskarten etc. Offene Schnittstellen arbeiten mit XML-Schemata, welche die Integration von heterogenen Maschinenparks sowie die Kommunikation mit externen Entitäten erlauben.

Die hochkomplexen Produktions- und Personalisierungsdaten werden durch Einsatz einer Oracle 11g Datenbank verwaltet, wobei eine Echtzeitkommunikation mit den Personalisierungsmaschinen etabliert wird. Auf Anfrage demonstrieren wir Ihnen gerne die Funktionsweise und Vorteile des PMP-Produktionssystems.

Technische Daten – PMP-production
Produktionsmanagement Verwaltung aller verfügbaren Produktionsmaschinen und Zuweisung ihrer modulspezifischen Funktionen. Definition des Workflows für die Produktion jedes spezifischen Kartenproduktes (z. B. SIM-Karten, EMV-Bankkarten, Ausweiskarten etc.). Import und Prüfung/Freigabe der Produktionsdaten. Datenaufbereitung und Erzeugung von Produktions-Batches. Erzeugung von Antwortdaten wie z. B. PINs, Produktionsreports, Daten für die Qualitäts-, Lager- und ggf. kundenspezifischer Prozesse. Nutzung der erzeugten Daten für die Produktionsplanung und -optimierung.
Schlüsselverwaltung (Key Management) Verwaltung aller benötigten Schlüssel für die Datenaufbereitung und die Kartenpersonalisierung. Sowohl temporäre als auch permanente Schlüssel werden verwaltet. Eine Verlagerung der zugehörigen Prozesse auf HSMs ist möglich. Die HSMs werden von PMP verwaltet. Ein Zufallszahlengenerator für EMV-Bankkarten und für asymmetrische (RSA) und symmetrische (Triple DES, AES) Kryptoalgorithmen ist verfügbar.
Scripting Ein proprietärer Script-Interpreter ist verfügbar, der insbesondere für die Erzeugung und Modifikation von GSM-Personalisierungsprozessen einsetzbar ist. Weiterhin ist ein Global Platform konformer Script-Interpreter einsetzbar, der die spezifischen Sicherheitsanforderungen von z. B. EMV-Bankkarten und Ausweiskarten erfüllt.
Lagerverwaltung Produktionsrelevantes Material wie z. B. Roh-Karten, Papier, Versandumschläge etc. können verwaltet und im Materialfluss kontrolliert werden. Verschiedene Lagerorte können angelegt werden, so dass die Materialmengen präzise den verschiedenen Lokalitäten zugeordnet werden können. Es können auch Lager externer Logistikzentren, Händler oder Verkaufsstellen eingebunden werden.
Qualitätskontrolle Qualitätsprüfungen können auf verschiedenen Stufen, wie „eingehende Güter“, „fertige Erzeugnisse“, „ Chipkarten-Software“ etc. ausgeführt werden. Weiterhin wird die Freigabeprozedur des PMP genutzt, d. h. nach Durchlauf der Phasen „experimentell“ und „pending/unter Prüfung“ kann ein neues Produkt freigegeben werden („released“).
Audit und weitere Sicherheitsfunktionen Alle sicherheitsrelevanten Aktionen des PMP-Systems werden verlässlich auditiert und manipulationssicher in das Audit-File geschrieben. Die PMP-eigene Benutzer-, Rollen- und Rechteverwaltung in Kombination mit der Zugangskontrolle steuert den Zugriff auf Daten und Funktionen, und bildet einen integralen Part der Audit-Funktion. Das automatische System-Back-up sichert sämtliche Systemdaten- und Konfigurations-Files, wie auch alle Zugangskontroll- und Systemschlüssel.
Externe Kommunikation Eine sichere Kommunikation mit externen Systemen wie z. B. „Home Location Registers“ (HLR) oder „Trust- bzw. Authentication Centers“ wird unterstützt. Dabei wird der Datenaustausch von Zertifikaten, (Teil-) Schlüsseln und digitalen Signaturen mittels kryptographischer Verfahren abgesichert.

admin

PMP Personalization Management Platform

Generic production management solution for personalization bureaus and card manufacturers

PMP is a flexible and modular solution that enables data management for the production, personalization and fulfillment of cards dedicated to a wide range of applications. Depending on the characteristics of the card, suitable modules are available which fully support all related process steps.

PMP is a holistic and modular platform that has a special high security architecture. Thanks to its modularity it can be customized for different card manufacturing and personalization applications including SIM, financial, ID, eHealth, etc. It provides open interfaces based on XML schemes that allow integration of heterogeneous machine parks as well as the communication with external entities.

The full complexity of production and personalization data is handled by an Oracle 11g database and real-time interfaces to personalization machines.
Contact us for a demo of our PMP-production solution for a comprehensive data management of card relevant production and issuing processes.
Technical Specifications – PMP-production
Production Management Incorporating the available production machines and assigning their functionalities. Definition of the workflow for the production of each specific product (e.g. SIM cards, EMV banking cards, ID cards). Production data import and acceptance. Data preparation and job (batch) creation. Response data generation, e.g. creation of PINs, creation of reports for production, quality, stock, or customized actions. Based on all this information, production planning and optimization processes are possible also.
Key Management Administration of all needed keys for data preparation and chip personalization. Temporary as well as permanent keys can be managed, all processes also can use HSMs which are administered. Random number generation for EMV banking cards and asymmetric (RSA) and symmetric (Triple DES, AES) cryptographic algorithms.
Scripting One proprietary scripting interpreter is available mainly for GSM cards, and a global platform script interpreter can be utilized for high security cards like EMV banking and ID cards. Using the related script languages, new personalization routines can be created and existing ones can be modified.
Stock Management All material used within the production process like cards, paper, envelopes etc. can be administered and controlled. Different stock locations can be defined, so the precise location of each specific item is always available. Even external warehouses, distributors or POS can be integrated.
Quality Assurance Quality checks at different stages like incomming goods, finished goods, chip card test programs etc. can be performed. Also the release procedure of PMP-production will be supported, i.e. after passing the phases “experimental” and “pending” a new product can be set to “released”.
Audit and further Security Functions All security relevant actions performed by the user and the system are reliably audited and the related information will be written into an audit file which can not be manipulated. A user, role and rights management combined with access control is used to limit access rights for using the different modules and functions, which also builds the basis of the audit functionality. The automatic system back-up covers all data and configuration files, as well as access control and system keys.
External Communication A secure communication with third parties like home location registers (HLM) or trust and authentication centers can be set up. Data transfers like the exchange of certificates, (partial) keys and digital signatures are safeguarded through encryption.

admin