Vielseitigkeit ist Trumpf

Octapharma kodiert und bedruckt bis zu 50 verschiedene Faltschachtelformate mit dem vielseitigen OMEGA Inkjet-Digitaldrucksystem von Atlantic Zeiser. Die berührungslose Druck- und Kodierlösung gewährleistet schnelle Druckjobwechsel, höchste Qualität und Variabilität selbst bei kleinen Losgrößen. Damit ist eine erweiterbare Zukunftslösung für die Bedruckung und Kodierung in einer der modernsten Plasmafraktionierungs­anlagen der Welt realisiert.

Aufgabenstellung

  • Höchste Qualität für die Codierung und Serialisierung von Pharmaverpackungen unter Reinraumbedingungen
  • Vielseitiges und flexibles System, um bestehende und künftige länderspezifische Vorgaben bei der Pharmacodierung zu erfüllen
  • Kostengünstige Druckervariante für den variablen Datendruck ohne lange Maschinenstillstandzeiten und schnellstmögliche Druckjobwechsel
  • Erfüllung der wichtigen Qualitätsstandards der FDA (Food & Drug Administration USA, Lebensmittelüberwachung und Arzneimittelbehörde) und EMA in Europa in der Kennzeichnung von Verpackungen
  • Mögliche Produktrückverfolgung und Identifizierung von Produktfälschungen durch Serialisierung
  • Kennzeichnung von täglich 10.000 Faltschachteln mit mehrzeiligen Nummerncodes, Informationen zu Produktions-, Inhalts- und Ablaufdaten in Kombination mit einem zweidimensionalen, maschinenlesbaren GS-1 Barcode.
  • Hohe Maschinenverfügbarkeit
  • Integration und Komponentenabstimmung auf einer Verpackungslinie

Schlüssel zum Erfolg

  • Einfach zu handhabende und lösungsmittelfreie Drop-on-Demand Inkjet-Drucktechnologie OMEGA erfüllt hohe Anforderung bei Flexibilität, Vielseitigkeit und Umweltfreundlichkeit inklusive minimaler Umrüstzeiten
  • Musterbedruckung im Vorfeld des Projekts überzeugt durch höchste Qualität und gestochen scharfe Druckbilder auf unterschiedlich saugenden Pharmakartons
  • Verständnis und Branchen-Know-how für die Serialisierung, Codierung und Produktrückverfolgung von Pharmaverpackungen und –produkten sowie der Handhabung spezieller Qualitätsstandards.
  • Partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Verpackungsmaschinenhersteller Schleuter, Octapharma und Atlantic Zeiser
  • Zukunftsfähige Systemkonfiguration für spezielle gesetzliche Anforderungen zur Produktrückverfolgung und zum Fälschungsschutz für die Pharma-Branche

Kundenlösung auf einen Blick – Konfiguration der integrierten Atlantic Zeiser Druck- und Kodierlösung

  • OMEGA 36 DoD-Single-Pass-Inkjetdrucker mit 36 mm Druckbreite und 360 dpi Auflösung für ein kontrastreiches Druckbild kleiner Schriftgrößen, Barcodes und GS-1 Datamatrix Codes
  • SMARTCURE 50/300 UV LED Trocknersystem für sofortige Trocknung der wischfest haftenden UV Tinte und eine hohe Kratzfestigkeit sowie Beständigkeit des Druckbilds
  • Integration Kit zur Steuerung des gesamten Druck- und Trocknungsprozesses mit integrierter Tintenversorgung
  • Spezielle UV Tinte von Atlantic Zeiser und lösungsmittelfreier Inkjetdruck
  • Integration in Verpackungslinie für Pharmafaltschachteln unter Reinraumbedingungen für 50 verschiedene Faltschachtelformate

Kosteneffizient kennzeichnen mit Inkjet-Lösung

Zukunftsfähige Lösungen müssen sich rasch auf verändernde Anforderungen einrichten lassen und Maschinenausfallzeiten vermeiden. Es geht vorrangig darum, die Kodierung und Kennzeichnung mit ständigen Drucklayoutwechseln kostengünstig zu realisieren.

„Der OMEGA ist äußerst sparsam im Tintenverbrauch. Wir beschriften eine Verpackung komplett in höchster Qualität für rund 70 Cent pro 10.000 Schachteln. Zudem lässt sich das Tintenvolumen der Tröpfchen so feinjustieren, dass wir selbst mit einem 80-prozentigen Tintenvolumen die geforderte Qualität erreichen“, unterstreicht Christian Schneeweiss, Technischer Supervisor bei Octapharma.

Vielseitigkeit ist Trumpf

Die flüssige Tinte ist durch die UV-Trocknung sofort trocken und wischfest, sowohl auf saugenden als auch nichtsaugenden Kartonoberflächen. Das ist mit den bisher eingesetzten Thermotransfer- oder CIJ-Druckverfahren (Continuous Inkjet) in derselben Qualität und Variabilität undenkbar. Hinzu kommt, dass bei CIJ das Hantieren mit Lösungsmitteln im sensiblen Umfeld von Blutplasma schon immer einen kritischen Faktor dargestellt hat.

Die komplette Verpackungsanlage für die unterschiedlichen Kartons ist von Schleuter entwickelt und produziert, sowie mit extern zugelieferten Integrationskomponenten angereichert und abgestimmt. Die Anlagen verarbeiten anspruchsvolle Kartonverpackungen von flach bis 3D und verpacken die variierenden Fläschchengebinde.

Der Maschinenhersteller schlug die führende DoD-Inkjet-Drucklösung OMEGA vor. Schnell wurden verschiedene Kartonmaterialien zu Testzwecken nach Emmingen in Deutschland geschickt, dem Hauptsitz und Entwicklungsstandort von Atlantic Zeiser. „Die Musterdrucke waren einfach großartig! Selbst der Druck auf saugende Untergründe und leicht gewölbte Kartons war von einer durchgängig hohen Qualität. Deshalb war nach den Testreihen klar, der OMEGA ist das ideale System für unsere Anforderungen in der Kennzeichnung, Beschriftung und Kodierung der variierenden Kartonformate für unsere Pharmaverpackungen“, erläutert Christian Schneeweiss.

Ute Heiler

Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

The cookie settings on this website are set to "allow cookies" to give you the best browsing experience possible. If you continue to use this website without changing your cookie settings or you click "Accept" below then you are consenting to this.

Close

Coding and Serializing

Octapharma codes and prints up to 50 different folding box formats using the versatile OMEGA inkjet digital printing system from Atlantic Zeiser. The contact-free printing and coding solution ensures rapid job changeover, maximum quality and variability even with small batch sizes. This has provided an expandable, future-oriented solution for printing and coding in one of the world’s most state-of-the-art plasma fractionation plants.

The task

  • Maximum quality for coding and serializing pharmaceutical packaging in clean room conditions
  • Versatile and flexible systemfulfilling existing and future country-specific requirements in pharmaceutical coding
  • Cost-effective printer model for variable data printing
  • Meeting the key quality standards set by the US FDA (Food & Drug Administration), and EMA
  • Product tracking and identification of product forgeries facilitated via serialization
  • Identification of 10,000 folding boxes each day with multi-line number codes, in combination with a 2D GS-1 bar code
  • High machine availability
  • Integration and component matching on one packaging line

Key to success

  • With easy to use and solvent-free drop-on-demand inkjet print technology, OMEGA offers flexibility, versatility and environmentally friendliness, including minimal setup times.
  • Printing samples during initial project phases impresses with the highest quality level and razor-sharp printed images on pharmaceutical cartons with different absorption values.
  • Understanding and sector-specifi c expertise for serializing, coding and product tracking of pharmaceutical packaging, products and the handling of special quality standards.
  • Partnership-based collaboration between packaging manufacturers Schleuter, Octapharma and Atlantic Zeiser.
  • Future-oriented system confi guration for special legal requirements for product tracking and anti-forgery protection.

Customer solution at a glance – configuration of the integrated Atlantic Zeiser printing and coding solution

  • OMEGA 36 DoD single-pass inkjet printer with 36 mm printing width and 360 dpi resolution for a high-contrast printing of smaller font sizes, bar codes and GS-1 Datamatrix codes.
  • SMARTCURE 50/300 UV LED curing system for immediate curing of the smear-proof UV ink and high scratch-resistance and endurance of the printed image.
  • Integration kit to control the entire printing and curing process with integrated ink feed.
  • Special UV ink from Atlantic Zeiser and solvent-free inkjet printing.
  • Integration into packaging lines for folding pharmaceutical boxes in clean room conditions for 50 different folding box formats.

Cost-effective identification with inkjet solution

Future-oriented solutions need to be set up quickly in line with changing requirements and avoid downtime. The primary task is to implement the coding and identification processes cost-effectively with continuous print layout changes. “The OMEGA offers an exceptionally low ink consumption,” states Christian Schneeweiss, Technical Supervisor at Octapharma. We can label one packaging item completely using the highest quality for around 70 cents per 10,000 boxes. The ink volume of the droplets can also be finely adjusted so that we are achieving the required quality level with just an 80% ink volume.”

Versatility is key

The liquid ink is immediately dry and smear-proof via UV curing, both on absorbent and non-absorbent carton surfaces. This is simply not feasible with the thermotransfer or CIJ (Continuous Inkjet) printing processes previously used, whilst maintaining the same level of quality and variability. Added to this is the fact that CIJ has always been a critical factor due to the handling of solvents in the sensitive blood plasma environment.

The entire packaging system for the various cartons was developed and produced by Schleuter, and augmented and coordinated with externally supplied integration components. The systems process challenging carton packaging from flat to 3D and pack the varying bottle packages.

The machine manufacturer suggested the leading DoD inkjet print solution, OMEGA. Various carton materials were sent to Emmingen in Germany for testing purposes, the headquarters and R&D site for Atlantic Zeiser. “The sample prints were simply fabulous!” says Christian Schneeweiss. “Even printing on absorbent substrates and slightly curved cartons was of a consistently high quality. As a result, after a series of tests, it became clear that the OMEGA was the ideal system for our requirements in the identification, labeling and coding of varying carton formats for our pharmaceutical packaging.”

Ute Heiler