Historie

Wie man etwas unverwechselbar und eindeutig identifizierbar macht, trieb bereits den Firmengründer Alois Zeiser an: 1955 begann er mit der Produktion mechanischer Nummerierwerke.

Ihr späterer Einsatz in anderen sicherheitsrelevanten Bereichen, eigene patentierte Inkjet-Verfahren, der Aufbau von Knowhow in der Produktion von Spezialtinte und die Entwicklung von Software mit Hochsicherheitsarchitektur waren nur einige logische Schritte in der weiteren Entwicklung – hin zu einem führenden Anbieter anspruchsvoller Personalisierungs-, Individualisierungs- und Track & Trace-Lösungen.

Historie
1955 Alois Zeiser beginnt mit der Herstellung mechanischer Nummerierwerke.
1965 In Emmingen bezieht Zeiser ein eigenes neues Produktionsgebäude.
1972 Durch die Übernahme der Moser-Nummerierwerke in Furtwangen entstehen die Vereinigten Nummerierwerkefabriken Zeiser KG.
1974 Zeiser steigt in die Banknoten-Nummerierwerkstechnologie ein. In England wird die erste Auslandstochtergesellschaft gegründet.
1983 In Italien entsteht eine Tochtergesellschaft.
1986 Das Unternehmen expandiert – in Emmingen wird ein weiteres Produktionsgebäude in Betrieb genommen.
1988 In Frankreich startet eine weitere Auslandstochter.
1991 Durch die strategische Fusion von Zeiser mit dem amerikanischen Unternehmen Atlantic Control Systems entsteht Atlantic Zeiser.
1992 Mit dem Einstieg in neue digitale Inkjet-Technologien, dem Beginn einer eigenen Tintenentwicklung sowie der Einbindung von Systemen zur Kameraüberwachung wird Atlantic Zeiser zu einem international tätigen Systemintegrator.
1996 Die US-Tochtergesellschaft Atlantic Zeiser Inc. startet mit der Bearbeitung der amerikanischen Märkte.
1998 Atlantic Zeiser beteiligt sich mehrheitlich an der Tritron GmbH, einem Spezialisten für Tinten und Farbzubehörstoffe für berührungslose Druckverfahren.
1999 Mit der CARDLINE, einem modularen Hochleistungssystem zur Personalisierung von Karten, tritt Atlantic Zeiser in den boomenden Markt der Plastikkarten ein.
2001 Das Werk in Emmingen wird erneut ausgebaut.
2002 Die Orell Füssli Holding AG übernimmt Atlantic Zeiser. Das börsennotierte Schweizer Unternehmen hat sich bereits u. a. im Hochsicherheitsdruck einen Namen gemacht.
2004 Atlantic Zeiser führt auf Basis der Drop-on-Demand-UV-Inkjet-Technologie einen eigenen Drucker ein, der auch auf schwierigen Oberflächen exzellente Druckergebnisse gewährleistet. Vor diesem Hintergrund beginnt das Unternehmen, komplette Systeme für die Produktkennzeichnung und -verfolgung zu entwickeln und zu vermarkten. Im gleichen Jahr erfolgt auch die Einführung der Chip-Programmierung für Karten. Außerdem werden die ersten ePassport-Personalisierungssysteme zur Programmierung biometrischer Daten ausgeliefert.
2009 VISA & MasterCard erteilen die Zulassung für die DoD-Drucktechnologie, um damit flache Finanzkarten zu personalisieren. Erstmals präsentiert Atlantic Zeiser ein System, das mit der DoD-Technologie vierfarbig druckt. In Malaysia nimmt die erste asiatische Tochtergesellschaft ihre Geschäfte auf.
2010 Atlantic Zeiser übernimmt die Böwe Cardtec GmbH und komplettiert damit sein Knowhow im Bereich Kartenpersonalisierung, Kartenversand und softwaregestütztes Kartenmanagement. In Peking gründet Atlantic Zeiser eine weitere Tochtergesellschaft für den chinesischen Markt.
2012 Als Anbieter anspruchsvoller Individualisierungs- und Track & Trace-Systeme für effiziente, lückenlose Produktverfolgung sowie für sichere Echtheitsprüfung und zuverlässigen Fälschungsschutz steigt Atlantic Zeiser in den anspruchsvollen Pharma- und Kosmetik-Markt ein.
2013 Die CARDLINE VERSA ist das meistverkaufte Personalisierungssystem für Multi-Voucher, Rubbel-Karten, Lotterielose, Geschenkkarten und ähnliche Produkte.
2014 Auf der Interpack präsentiert Atlantic Zeiser mit MEDTRACKER eine einfach zu implementierende, innovative Software zur Serialisierung und Track & Trace von Arzneimitteln. Sie lässt sich problemlos auch in eine bestehende heterogene Hardware-Umgebung integrieren.

Ute Heiler

Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

The cookie settings on this website are set to "allow cookies" to give you the best browsing experience possible. If you continue to use this website without changing your cookie settings or you click "Accept" below then you are consenting to this.

Close

History

Alois Zeiser, the company’s founder, contributed greatly to making the company clearly and unmistakably identifiable: Back in 1955, he started producing mechanical numbering machines.

The subsequent use of the machines in safety-relevant areas, the company’s innovative inkjet process, the development of expertise in the production of special inks and the development of software with high security architecture were only a few logical steps into the company’s further development as a leading provider of sophisticated personalization, customization and track & trace solutions.

 

History
1955 Alois Zeiser starts to produce mechanical numbering machines.
1965 In Emmingen, Zeiser moves into its own brand new production facility.
1972 The takeover of Moser numbering works in Furtwangen resulted in the creation of Zeiser KG united numbering works (Vereinigte Nummerierwerkefabriken).
1974 Zeiser goes into banknote numbering technology. The first international subsidiary is set up in England.
1983 Another subsidiary is set up in Italy.
1986 The company is expanding: another production facility has been commissioned.
1988 Another international subsidiary was set up in France.
1991 The strategic merger of Zeiser with the US-based company Atlantic Control Systems resulted in the creation of Atlantic Zeiser.
1992 By embarking on new digital inkjet technologies, the beginning of in-house ink development and the integration of video surveillance systems, Atlantic Zeiser became an international system integrator.
1996 Atlantic Zeiser Inc., the US-based subsidiary, starts cultivating the US market.
1998 Atlantic Zeiser acquires a majority interest in Tritron GmbH, a company specializing in inks and ink accessories for non-impact printing processes.
1999 Atlantic Zeiser enters the booming market of plastic cards with the CARDLINE, a modular high-performance system for personalization of cards.
2001 The plant in Emmingen is expanded once again.
2002 Orell Füssli Holding AG acquires Atlantic Zeiser. The listed Swiss company has earned a good reputation in the high-security printing segment.
2004 Atlantic Zeiser introduces its own printer system based on the drop-on-demand UV inkjet technology, which ensures excellent printing results. Against this background, the company starts to develop and sell complete systems for product coding and tracking. 2004 also saw the introduction of chip programming for cards. Moreover, the first ePassport personalization systems used for programming biometric data were produced.
2009 VISA & MasterCard grant approval for the DoD printing technology used to personalize flat financial cards. For the first time ever, Atlantic Zeiser presents a four-color printing system based on the DoD technology. In Malaysia, the first Asian subsidiary commences its business activities.
2010 Atlantic Zeiser takes over Böwe Cardtec GmbH and thus completes its know-how in the field of card personalization, card mailing, and software-based card management. Atlantic Zeiser establishes another subsidiary in Beijing.
2012 As a provider of sophisticated individualization and track & trace systems for efficient, comprehensive product tracking and secure verification and reliable counterfeiting protection, Atlantic Zeiser goes to the challenging pharmaceutical and cosmetics market.
2013 The CARDLINE VERSA is the best-selling personalization system for multi-voucher scratch cards, instant lottery applications, gift cards, and similar products.
2014 At the Interpack, Atlantic Zeiser presents MEDTRACKER, easy-to-implement, innovative software for serialization and track & trace of drug packages, which can be easily integrated into an existing heterogeneous hardware environment.

Ute Heiler